Persönlichkeitsentwicklung

 
Wir sind, was wir denken.
Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken.
Mit unseren Gedanken formen wir die Welt.
Siddhartha Gautama Buddha

 

 

Als an der Naropa Universität in Boulder, Colorado  ausgebildet Psychotherapeutin, liegen meine Wurzeln in der kontemplativen Psychologie stark inspiriert aus der  Tiefenpsychologie nach C.G.Jung, der Humanistischen Psychotherapie, der Systemtherapie, Hypnose und das Wissen über die natürlichen Grundprinzipien des Lebens.  

Das Herzstück der kontemplativen Psychologie ist die Grundannahme, dass jedem Menschen ein Kern unzerstörbarer Gesundheit innewohnt, der eine Kraft birgt die es Menschen ermöglicht, die eigene Heilung zu fördern. Diese Kraft zeigt sich auch bei noch so kranken Menschen in Augenblicken der Offenheit, des Mitgefühls und der geistigen Klarheit, in denen Würde und Weisheit aufblitzen.

 

Das Augenmerk liegt auf dem Moment der Gegenwart. 

Im Beratungsgespräch definiert der Klient in einem ersten Schritt seine Erwartung an die Beratung und welches Ziel er für sich erreichen möchte. Daraus bestimmen sich der Umfang und die Dauer der Beratung.

Meine Beratung versteht sich als Kurzzeitbegleitung von Menschen über einen definierten Zeitraum, ihn in seiner Selbstkompetenz zu unterstützen.

Der Klient erfährt sich selbst als Experte für seine Ziele und findet selbst die Lösungen zu seinen Problemen oder Schwierigkeiten.

In meiner Beratung geht es darum, Menschen individuell und wirksam dabei zu unterstützen, ihr Leben selbstständig und erfolgreich steuern zu können

 

Ausblick am Albtrauf